Kleinere Hautabschürfungen behandeln mit Johanniskraut-Mazerat [auch: Johanniskrautöl Hyperici oleum oder Rotöl]

Auch wenn wir noch so gut auf uns achten passiert es uns im Alltag immer wieder: wir ziehen uns eine Schürfwunde zu. Besonders Kinder sind sehr oft betroffen, wenn die Beine mal wieder schneller funktionieren als der Rest.

Bitte achten Sie darauf, ob die Wunde verschmutzt ist. Gegebenenfalls spülen Sie sie vorsichtig mit klarem Wasser aus, wenn keine spezielle Wundspüllösung griffbereit ist. Diese ist oft auch schon in einigen kleineren Erste-Hilfe-Sets enthalten, hier meist in praktischen Einzel-Ampullen).

Anschließend kann eine lauwarme Auflage mit Johanniskraut-Mazerat bereitet werden.

Dieses in der Regel intensiv-rote Öl gibt es von verschiedenen Anbietern / in der Apotheke oder man setzt es selbst an: Blüten vom Johanniskraut (Blütenzeit Juni/August…. rund um den Johannistag am 24. Juni) leicht antrocknen lassen und anschließend in einem Glas mit einem nativen Öl (z.B. Bio-Olivenöl) übergießen. Das Gefäß verschlossen an einen hellen Platz stellen und gelegentlich durchmischen. Nach vier bis sechs Wochen in ein dunkles Gefäß abgießen – lichtgeschützt aufbewahrt ist es ca. ein Jahr haltbar. Viele gute ausführliche Anleitungen hierzu finden sich im Internet…

Johanniskraut-Mazerat kann ebenfalls hilfreich sein bei Muskel- und Gelenkschmerzen und in der Pflege von Narben. In besonderem Maße pflegt es die Haut auch nach Verbrühungen mit heißem Wasserdampf. Aber Achtung: Großflächige Verbrennungen von mehr als fünf Prozent der Körperoberfläche müssen umgehend von einem Arzt behandelt werden!

Anwendungsempfehlung Auflage:

  • Ein sauberes Baumwolltuch mit Johanniskraut-Mazerat tränken
  • Das Tuch zwischen zwei Wärmflaschen auf eine angenehme Temperatur anwärmen (die Temperatur vor dem Auflegen immer erst am Handgelenk überprüfen)
  • Mit einem zweiten Tuch abdecken oder umwickeln und einige Zeit einwirken lassen

Sichere Anwendung

  • Das Öl ist in der Regel tiefrot und kann daher auf Wäsche abfärben
  • Johanniskraut-Mazerat ist ein „fettes Öl“ und sollte nicht mit dem ätherischen Johanniskrautöl verwechselt werden
  • Mit Öl behandelte Hautstellen nicht der direkten Sonnenbestrahlung (auch Sonnenbank!) aussetzen, da es eine photosensibilisierende Wirkung auf die Haut haben kann
  • Das Öl kann bei innerlicher Anwendung mit anderen Medikamenten wechselwirken
Print Friendly, PDF & Email